· 

Usability Testing Mythen (9)

Mythos 9: Sie sollten dieselben Testpersonen einsetzen, die Sie für frühere Tests verwendet haben.

Einige denken, dass man für spätere Runden von Usability-Tests in einem Projekt die selben Personen verwenden sollte, die an früheren Nutzerforschungen teilgenommen haben. Sie sind der Meinung, dass der Zweck von Usability-Tests darin besteht, das zu validieren, was sie zuvor von diesen Teilnehmenden gelernt haben, und ihnen die Möglichkeit zu geben, Sie darüber zu informieren, ob das System jetzt ihre Anforderungen erfüllt.

Die Wahrheit: Es ist besser, neue Testpersonen einzusetzen.

Dieselben Teilnehmenden können zwar wieder eingesetzt werden, dies ist jedoch nicht erforderlich. In der Regel ist es besser, Personen mit einzubinden, die zuvor nicht an Ihrer Forschung beteiligt waren.

 

Die Teilnahme an früheren Forschungsarbeiten kann dazu führen, dass sich die Teilnehmenden später eingehender mit einer Benutzeroberfläche und ihren Aufgaben befassen. Dadurch reagieren sie anders als die Testpersonen, die noch keine Ahnung davon haben.

 

Usability Testing ist eine der beliebtesten und auch effektivsten Methoden, welche im User Centered Design angewendet werden. Der amerikanische UX Experte Jim Ross hat einige Meinungen, welche über das Usability Testing kursieren, zusammengetragen. Seine Antworten zu diesen Mythen publiziere ich in einer losen Serie auf Maevis’ Blog auf deutsch.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0