Seit einigen Jahren darf ich bereits Energie 360° beim Produzieren des Online-Nachhaltigkeitsberichts unterstützen. Es ist immer wieder interessant, die Entwicklung des Energieunternehmens entlang seiner Nachhaltigkeitsziele zu beobachten. Der aktuelle Bericht wurde dieses Jahr ins Look & Feel der neuen Website integriert.
Anpassungen im Content Design
Technologisch wurde dieses Jahr das gleiche Content Management System (CMS) verwendet wie im vergangenen Geschäftsjahr (Django). Seit der letzten Publikation wurde jedoch die Corporate Website von Energie 360° neu lanciert mit völlig neuer Struktur und neuen Seitentemplates. Deshalb mussten auch die Inhalte der Berichte entsprechend ans neue Layout angeglichen werden – Textlängen, Bildgrössen, Titelhierarchien und Grafik-Stil waren nur einige der nötigen Anpassungen.
«Dank ihrer guten Vorbereitung konnte Katharina die Inhalte des Geschäfts- und des Nachhaltigkeitsberichts
problemlos in die neue Struktur einpflegen.
Sie denkt immer schon voraus und stellt genau die richtigen Fragen.»
Michael Bänziger, Projektleiter Kommunikation bei Energie 360°
Print-Bericht mit Online-Inhalten verstärkt
Auch den Geschäftsbericht hat die Zürcher Energieanbieterin verstärkt online umgesetzt. Es gibt zwar noch einen gedruckten Bericht mit allen Zahlen und Fakten. Ergänzt wird er aber durch Interviews, Porträts, Videos und Kundenprojekte auf der Website, welche mittels QR-Codes aufrufbar sind. Auch bei der Umsetzung des Online-Geschäftsberichts konnte ich das Kommunikationsteam von Energie 360° unterstützen.